11/2019 Reisebericht Mbinga


erneute reise nach MBINGA - Dr. Grasbon von seiner 53. Operationsreise zurück

Oktober / November 2019:

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr reiste Dr. Winfried Grasbon nach Mbinga, um im dortigen District Hospital am Grauen Star erkrankte Menschen zu operieren. Nachdem bei der letzten Operationsreise im Juli viele Patienten nicht mehr operiert werden konnten, beschloss Dr. Grasbon alle Geräte und Materialien in Mbinga zu belassen, um in Kürze wieder in den Südwesten von Tansania zurückzukehren.

Nun war es soweit: seine 53. Operationsreise führte ihn vom 18.10. – 11.11.2019 wieder nach Mbinga.

Die Anreise erfolgte wieder über den kleinen Airport in Songea, von wo aus es nur noch etwa zwei Stunden Autofahrt nach Mbinga sind.

In diesen 3 Wochen konnten 98 Operationen und 300 Untersuchungen bzw. ambulante Behandlungen durchgeführt werden. Dabei unterstützt wurde er von seinem bewährten tansanischen Team, das wieder komplett aus ihren Heimatorten angereist war. Besonders erfreulich dabei war, dass auch Irene Itala wieder dabei war und unter Anleitung von Dr. Grasbon erstmalig alle Operationsschritte eigenständig durchführte.

Neben den Grauen Star Operationen gab es dieses Mal sehr viele ambulante Behandlungen. Darunter waren insgesamt auch acht Kinder, die unter Vollnarkose nach schweren perforierenden Augenverletzungen, notoperiert werden mußten.

 

Nach anstrengenden Tagen erfolgte der Rückflug wieder über den kleinen Airport von Songea. Dabei wurde vorher noch ein kleiner Zwischenstopp in Peramiho eingelegt, da es von dort nur noch ein Katzensprung zum Flughafen ist.

Der Flug nach Daressalam erwies sich diesesmal als abenteuerlich, da heftige Regenschauer der kleinen Propellermaschine zusetzten. Der erfahrene „Buschpilot“ von Auric Air konnte die 12-sitzige Cessna Caravan aber nach einem gut 2-stündigem Flug sicher in Daressalam landen.

Der nächste Einsatz ist im Frühjahr 2020 geplant, bei dem es voraussichtlich wieder nach Ndanda geht, wo Sr. Edna Mrope und ihre Helfer bereits auf den Augenarzt aus Hettenshausen warten.


Mwanaharusi Sadi, 21 Jahre alt, vor der Operation und nachher.

Welche große Freude und Hoffnung strahlt aus den Augen der jungen Frau nach der Operation


Weitere Bilder von dieser Operationsreise