07/2019 Reisebericht Mbinga


52. Operationsreise nach mbinga - 6000ste Op bei kurzeinsatz

Vom 20.07. bis 03.08.2019 wurde ein kurzer Sondereinsatz in Mbinga durchgeführt, bei dem "ganz nebenbei" die 6000ste Augen-OP von Dr. Winfried Grasbon in Afrika erfolgte.

 

Mbinga - im äußersten Südwesten von Tansania im Grenzgebiet zu Malawi im Westen und Mozambique im Süden ist eine Distrikthauptstadt mit ca. 100.000 Einwohnern und einem Einzugsgebiet von ca. 550.000 Menschen. Die Anreise erfolgte von Daressalam wieder über den kleinen Flughafen in Songea. Von dort ging es per Landrover weiter nach Mbinga.
Im Dezember 2018 waren wir das erste Mal dort im District Hospital auf Einladung von Sixtus Mapunda, dem Parlamentsabgeordneten des Mbinga Districts.

Bei diesem  Einsatze lag das Augenmerk, neben der Behandlung der dort wartenden Patienten, besonders darauf, die einheimische Mitarbeiter zu trainieren, sowohl im OP am Operationsmikroskop als auch in der Ambulanz an der gespendeten neuen Spaltlampe. Ebenfalls wurde systematisch die Augenuntersuchung mit dem Augenspiegel und mit der indirekten Augenspiegelung trainiert, wobei die jeweils erhobenen Befunde schriftlich und graphisch dokumentiert werden mußten. Dabei wurden Augendruckmessungen mit dem Schiötz Tonometer reihenweise und mit jeweiliger Befundkontrolle durchgeführt.
Im Ergebnis kann  festgestellt werden, daß zumindest Papillenbefunde bei Glaukom korrekt erhoben wurden, sowie auffallendere Netzhautbefunde wie bei Retinitis pigmentosa oder Diabetes erkannt wurden.

Nachdem inzwischen über 90 Operationseinsätze von Dr. Grasbon in Afrika erfolgt sind, wird in Zukunft die Ausbildung noch mehr im Vordergrund stehen müssen.
Die einheimischen Mitarbeiter sind sehr engagiert und für diese Fortbildung dankbar, die allerdings sehr viel Zeit kostet. Dennoch konnten in dieser verbleibenden OP Woche in Mbinga insgesamt 59 Operationen bei über 200 ambulanten Untersuchungen durchgeführt werden.

Da erneut eine größere Anzahl Patienten ohne Operation zurückgeblieben ist, wurde der nächste Einsatz wieder für Mbinga geplant, der voraussichtlich Ende September erfolgen wird.

Auch in Ndanda hat Sr. Edna Mrope bereits wieder über 100 Patienten auf ihrer Liste und wartet bereits auf die nächste Ankunft von Dr. Grasbon und der Afrika Blindenhilfe.

 

Es gibt also weiterhin viel zu tun.


Nolasko und Wenceslaus holen die neue Spaltlampe im Store in Mbinga ab, die bereits 2 Tage nach der Bestellung aus dem über 1000 km entfernten Daressalam eingetroffen ist.


Ausbildung der tansanischen Mitarbeiter. Hier einige Bilder


Kind, 7 Monate mit beiderseits angeborenem Grauen Star.

Die OP mußte wegen zu niedrigem Hämoglobinwert verschoben werden.

 

Diese Beiden werden wir wohl beim nächsten Einsatz wiedersehen.

 


Einige weitere Bilder aus Mbinga


Für mehr Info und zum Vergrößern bitte Bild anklicken !