02/2019 Reisebericht Litembo und Peramiho


schwierige bedingungen bei der 50. Operationsreise von dr. grasbon

Am 18.02.2019 kehrte Dr. Winfried Grasbon mit seinen Begleitern von seiner 50. Operationsreise aus Afrika zurück. Ausgerechnet bei seiner "Jubiläumstour" vom 19.01 - 18.02.2019, hatte sein Team mit schwierigen Begleiterscheinungen zu kämpfen. In Litembo kam es zu Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung, so dass nur bedingt sauberes Wasser zur Verfügung stand und einige Teammitglieder erkrankten. Auch Dr. Grasbon konnte krankheitsbedingt einige Tage nicht operieren.

Trotzdem konnten in Litembo 74 Augenoperationen sowie 165 Untersuchungen und ambulante Behandlungen durchgeführt werden. Allerdings verzögerte sich dadurch die Weiterfahrt nach Peramiho, so dass dort nur noch eine Woche für die dort wartenden Patienten zur Verfügung stand. In dieser Woche konnten dann immerhin noch 41 Operationen und 98 Untersuchungen gemacht werden.

Begleitet wurde Dr. Grasbon bei seiner 50. Operationsreise von seiner Frau Dr. Annelie Grasbon und seiner Enkelin Janina Grasbon, sowie von Dr. Bruno Mrozek der bereits zum 14. Mal dabei war.

Dr. Mrozek ist auf diesen Reisen, neben seiner Unterstützung von Dr. Grasbon, auch als Chirurg im Krankenhaus in Litembo ein gern gesehener Gast, wo er schon viele operative Eingriffe im Bereich der Chirurgie erfolgreich absolvieren konnte.

 

Der Verein Afrika Blindenhilfe Hettenshausen bedankt sich wie immer bei allen Spendern für die finanzielle Unterstützung. Ihre Spende versetzt uns in die Lage, diese Hilfe in entlegene Gebiete zu bringen und vielen Menschen das Augenlicht zurück zu geben.

 


Dieser kleine Junge ( 3 Jahre und 4 Monate alt), ist seit seiner Geburt blind. Die Schachtel, in der sich ein Bonbon befindet, ist sein Spielzeug und er wollte sie 7 Tage nicht aus der Hand geben.


... und nach 7 Tagen machte er endlich die Augen auf und spielte mit der Schachtel Fußball !

Link zum Video: klick hier

 

Für mehr Info und zum Vergrößern bitte Bild anklicken !


Abschlussfoto Litembo

Abschlussfoto Peramiho