Presseberichte

 

Blindenhilfe war zum 57. Mal in Tansania - Versorgung ist jetzt dauerhaft gesichert

Bericht des Pfaffenhofener Kurier in seiner Ausgabe vom 28.04.2023

"Augenarzt aus Kreis Pfaffenhofen auf seinem 100. Einsatz in Tansania"

Bericht des Pfaffenhofener Kurier in seiner Ausgabe vom 07.01.2023, über die 100. Operationsreise von Dr. Winfried Grasbon

"Bereit für den 100. Einsatz"

Bericht des Pfaffenhofener Kurier in seiner Ausgabe vom 12.07.2022, über die 99. Operationsreise von Dr. Winfried Grasbon

"Pro Woche bis zu 60 Augen-OPs"

Bericht des Pfaffenhofener Kurier in seiner Ausgabe vom 04.04.2019, über die Jahreshauptversammlung des vereins Afrika-Blindenhilfe Hettenshausen e.V. und dem 80. Geburtstag von Dr. Winfried Grasbon

"Doktor Winfried, du bist einer von uns"

Überreichung der Bayerischen Staatsmedaille an Dr. Winfried Grasbon, für seine Verdienste um Gesundheit und Pflege im Rahmen einer kleinen Feier der Afrika Blindenhilfe Hettenshausen

"Ein hilfsbereiter Mensch"

Bericht des Pfaffenhofener Kurier in seiner Ausgabe vom 3.10.2018, zur Verleihung der Bayerischen Staatsmedaille an Dr. Winfried Grasbon, für seine Verdienste um Gesundheit und Pflege durch Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml.

Es weihnachtet sehr ...

Der KADEN-VERLAG berichtet in der Ausgabe 6/2017 seiner Fachzeitschrift OPHTHALMO CHIRURGIE über die 45. Operationsreise von Dr. Grasbon nach Mpanda und seine 5 000. Augenoperation in Afrika.

Eye Surgery Report 2016 - Songea Regional Hospital

Bericht des Regional Hospitals in Songea über die durchgeführten Augenoperationen und die Unterstützung von Dr. Winfried Grasbon 2016.

Annual Report 2016 of St. Joseph's Mission Hospital at Peramiho

Das St. Joseph's Mission Hospital in Peramiho veröffentlicht jährlich einen Bericht über seine Aktivitäten. Nachfolgend ein Auszug aus dem Jahresbericht 2016 über die Aktivitäten im Bereich der Augenheilkunde, in dem auch über die Arbeit von Dr. Grasbon berichtet wird.

Fungua macho - Mach' die Augen auf!

Informationsbroschüre der Afrika-Blindenhilfe Hettenshausen aus dem Jahr 2001 über die bis dahin geleisteten Einsätze von Dr. Winfried Grasbon in Ruanda und Tansania.


Für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Rahmen der Afrika-Blindenhilfe Hettenshausen e.V. wurden Christa und Klaus Rötting sowie Heinz Grimm von Landrat Martin Wolf ausgezeichnet. ( PAF Kurier Regional vom 17. März 2017)


Über die Reisen von Dr. Winfried Grasbon nach Afrika wurde in zahlreichen Veröffentlichungen und Interviews berichtet.

Hier ein Ausschnitt davon: