Reisebericht Ndanda 03/2018

Dr. Grasbon erstmalig in Ndanda – 173 Operationen bei seiner 47. Operationsreise

Vor einigen Tagen kehrte Dr. Winfried Grasbon von seiner 47. Operationsreise in Afrika zurück. Bei dieser Reise besuchte er erstmalige die Benediktiner Mission in Ndanda im südlichen Tansania, wo er im örtlichen Krankenhaus viele Operationen durchführen konnte.

Die Reise begann am 21.Februar 2018 und führte ihn von München aus, über Zürich nach Daressalam, wo er wieder bei den Benediktinern in Kurasini übernachten konnte. Nach einer kurzen Nacht war der Weiterflug für Donnerstagmorgen nach Mbeya geplant. Aus ungeklärten Gründen verzögerte sich der Abflug jedoch bis in den späten Nachmittag, so dass er erst abends in Mbeya ankam und eine weitere Übernachtung im „St. Benedict House“ bei Bruder Maurus notwendig wurde.

Am nächsten Morgen ging es dann per Auto weiter zu seiner ersten Station nach Uwemba Mission. In der dortigen Augenklinik konnte er in der folgenden Woche 120 Untersuchungen und 39 Augenoperationen durchführen.

 

Am Montag, den 5.3.2018 machte er sich dann auf den Weg in den 800 km entfernten Ort Ndanda, wobei er aufgrund der großen Entfernung einen weiteren Übernachtungsstopp in der Benediktiner Mission in Peramiho einlegen musste. Am Dienstag, den 6.3. erreichten er und Nolasko, sein Fahrer, gegen Abend die Benediktiner Abtei im Südosten Tansania‘s, unweit der Grenze zu Mosambik, wo sie herzlich empfangen wurden.

Die Benediktiner Abtei Ndanda wurde bereits 1887 von den Missionsbenediktinern aus St. Ottilien gegründet und ist aktuell Heimat von ca. 100 Mönchen, wovon etwa 20 aus Deutschland stammen. Daran angegliedert ist das St. Benedicts Hospital, auf dessen Einladung und Bitte diese Lokation erstmalig von Dr. Grasbon angefahren wurde.

Dr. Henri Msangama, der wiederum aus Mpanda angereist war und Olaf Musha waren schon einige Tage zuvor angekommen und hatten bereits mit den Voruntersuchungen begonnen.

Die vorgefundenen Bedingungen in dem Krankenhaus waren sehr gut. Es gab sogar einen eigenen OP-Raum für Augenoperationen, so dass Dr. Grasbon und sein Team in kürzester Zeit mit ihrer Arbeit beginnen konnten.

Und …, es gab jede Menge Patienten die auf Dr. Grasbon warteten:  insgesamt erfolgten in den kommenden zwei Wochen 150 Untersuchungen und 134 Operationen. Darunter waren auch wieder einige Kinder (das Kleinste war 1 Jahr und 5 Monate alt,) sowie zahlreiche Notfälle.

Am Samstag, den 24.3.2018 trat Dr. Grasbon dann die Rückreise an, erstmalig vom Flughafen Mtwara an der Ostküste, ca. 160 km von Ndanda entfernt.

Nach arbeitsreichen vier Wochen und mit neuen Eindrücken kehrte Dr. Grasbon wohlbehalten nach Hettenshausen zurück.

 

Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Spender die diese Reise und die damit verbundene Hilfe ermöglicht haben.

 


Für mehr Info und zum Vergrößern bitte Bild anklicken !


Abschlussfoto's aus Uwemba und Ndanda

Abschlussfoto Uwemba 04.03.18
Abschlussfoto Uwemba 04.03.18
Abschlussfoto St. Benedict Referral Hospital Ndanda 21.03.18
Abschlussfoto St. Benedict Referral Hospital Ndanda 21.03.18