aus dem Vereinsleben

Mai 2023

Hans Wojta geehrt

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde vor kurzem unser 1. Vorstand Hans Wojta vom Landkreis Pfaffenhofen geehrt. Zusammen mit weiteren 37 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer wurde er vom Stellvertreter des Landrats Karl Huber für 27 Jahre Tätigkeit als 1. Vorstand der Afrika-Blindenhilfe Hettenshausen e.V.  ausgezeichnet.

„Die Ehrenamtlichen sind die stillen Stars in unseren Gemeinden. Ihr wertvolles Wirken ist ein besonders Geschenk für die Gesellschaft“, sagte Huber, als er die Auszeichnungen vornahm.

 

Darüber hinaus begleitete Hans in den letzten Jahren, mittlerweile bereits vier mal, Dr. Winfried Grasbon bei seinen Operationsreisen nach Tansania.

 

Herzlichen Glückwunsch lieber Hans, zu dieser Auszeichnung und vielen Dank für Deinen Einsatz für unseren Verein und für die Patienten in Afrika.

 

Der Pfaffenhofener Kurier berichtete in seiner Ausgabe vom 21.05.2023 über die Veranstaltung.

Hier geht's zum Bericht des Pfaffenhofener Kuriers

 

Hans Wojta (Mitte) zusammen mit dem Hettenshausener Bürgermeister Wolfgang Hagl (l.) und Stellv. Landrat Karl Huber (r.).


April 2022

Klaus Rötting geehrt

Mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für ehrenamtlich tätige Frauen und Männer wurde der Schriftführer der Afrika-Blindenhilfe Hettenshausen e. V. Klaus Rötting geehrt. Das Ehrenzeichen und eine Ehrenurkunde überreichte der stellvertretende Landrat Karl Huber im Hofbergsaal.

Klaus Rötting ist seit 1995 Schriftführer und damit Mitglied der Vorstandschaft. Seine Tätigkeit umfasst auch die Pressearbeit. Er informiert über die Hilfsreisen des Augenarztes Dr. Winfried Grasbon und hat diesen auch schon viele Male nach Tansania begleitet. Mit seinen Lichtbildvorträgen zeigte er interessierten Gruppen die Arbeit in Tansania und warb dadurch auch viele Spenden ein. Er unterstützt seine Ehefrau, die Schatzmeisterin des Vereins ist, bei den Abrechnungen der Reisen und ist somit ein sehr wichtiges Mitglied des Vorstandes.

Wir gratulieren Klaus Rötting ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und freuen uns über diese schöne Würdigung seiner ehrenamtlichen Arbeit.

 

Der Pfaffenhofener Kurier berichtete in seiner Ausgabe vom 29.04.2022 über die Veranstaltung.

Hier geht's zum Bericht des Pfaffenhofener Kuriers

 

Klaus Rötting (Mitte) bei der Ehrung durch den stellvertretenden Landrat Karl Huber (rechts) und dem Hettenshausener Bürgermeister Wolfgang Hagl (links).

Auf dem Bild von links nach rechts:

Wolfgang Hagl (1.Bürgermeister), Heinz Grimm (2. Vorstand Afrika Blindenhilfe), Christa Rötting (Kassiererin Afrika Blindenhilfe, Klaus Rötting (Schriftführer Afrika Blindenhilfe) und Karl Huber (Stellv. Landrat).


März 2019

Jahreshauptversammlung 2019 mit Glückwünschen zum geburtstag

März 2019:

Am 22.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Verein Afrika-Blindenhilfe Hettenshausen e.V. statt. 

1. Vorstans Hans Wojta und Kassenwartin Christa Rötting informierten über die Arbeit bzw. Finanzen des Vereins.

 

Auch das Gesellige kam nicht zu kurz: so wurde mit einem Glas Sekt auf das Wohl von Dr. Winfried Grasbon und Schriftführer Klaus Rötting angestossen, die beide einen runden Geburtstag zu feiern hatten. Anschließend berichtete Hans Wojta mit beeindruckenden Bildern von der 48. Operationsreise im September 2018, bei der er Dr. Grasbon begleitet hatte.

Zum Schluss informierte Dr. Grasbon die anwesenden Mitglieder über die im Februar durchgeführte OP-Reise nach Litembo und Peramiho.

 

Einen ausführlichen Bericht darüber brachte der Pfaffenhofener Kurier in seiner Ausgabe vom 4. April 2019, den Sie unter folgendem Link finden: "Pro Woche bis zu 60 Augen-OPs"


November 2018

Spendenaktion beim IBM 25-Jahr-Club für die Afrika-Blindenhilfe

Am 10. November 2018 konnten wir uns beim Jahrestreffen des IBM Deutschland 25-Jahr-Club der Region Süd in München mit einem Infostand präsentieren und über unsere Arbeit berichten.

Der Club unterstützt damit das soziale Engagement langjähriger Mitarbeiter in deren Freizeit bzw. Ruhestand.

Die Afrika-Blindenhilfe Hettenshausen bedankt sich recht herzlich bei allen Spendern.

 

 

 

 

 

Unser Bild zeigt die Vorsitzende des IBM 25-Jahr-Club Süd, Frau Ilka Keiner, mit Richard Stampfl am Infostand im Foyer des Leonardo Hotels.


Oktober 2018

Dr. Winfried Grasbon mit der Bayerischen Staatsmedallie ausgezeichnet

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml hat Dr. Winfried Grasbon, neben acht weiteren engagierte Bürgern, mit der Bayerischen Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege ausgezeichnet. Stellvertretend für ihn nahm 2. Vorstand Heinz Grimm von der Afrika Blindenhilfe bei einer Feierstunde die Auszeichnung entgegen.

Huml betonte anlässlich der feierlichen Verleihung im oberfränkischen Hirschaid: "Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für herausragendes Engagement verleiht das bayerische Gesundheits- und Pflegeministerium die Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege. Die Geehrten sind als Vordenker und Menschen der Tat ein Vorbild. Die Medaille soll für andere Menschen Ansporn sein zu eigenen Anstrengungen. Sie soll ermutigen, zum Wohle der Gesellschaft neue Wege im Bereich der Gesundheit und Pflege zu gehen. "
Die Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege ist die höchste Auszeichnung des bayerischen Gesundheits- und Pflegeministeriums. Es werden damit Personen geehrt, die sich langjährig ehrenamtlich im Bereich Gesundheit und Pflege engagiert haben. Dr. Grasbon erhielt die Auszeichnung für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein Afrika-Blindenhilfe Hettenshausen e.V.

 

Den ganzen Bericht des Pfaffenhofener Kuriers vom 03.10.2018 finden Sie hier: "Ein hilfsbereiter Mensch"

"Doktor Winfried, du bist einer von uns"

Am 26.10.2018 wurde im Rahmen einer kleinen Feier die Bayerische Staatsmedaille an Dr. Winfried Grasbon, für seine Verdienste um Gesundheit und Pflege, von Heinz Grimm überreicht.

Dr. Winfried Grasbon mit dem sechsjährigen Francis, der erfolgreich an beiden Augen operiert wurde. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde Dr. Winfried Grasbon jetzt mit der Bayerischen Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege ausgezeichnet.


dezember 2017

2400.- € aus dem erlös des Schweitenkirchener Christkindlmarktes für die Afrika-blindenhilfe Hettenshausen e.v.

Die Afrika-Blindenhilfe wurde mit einem Teilbetrag von 2.400 € aus dem Erlös des Schweitenkirchener Christkindlmarktes bedacht.

Die Afrika-Blindenhilfe bedankt sich recht herzlich für die Spende.

Ein Dankeschön geht auch an die Schweitenkirchener Vereine, die durch ihre Aktivitäten zu dem großartigen Erlös beigetragen haben.

Der 1. Vorsitzender Hans Wojta (zweiter von rechts) bei der Übergabe der Spende.


juni 2017

Fachzeitschrift für Augenärtze berichtet über die Arbeit von Dr. Grasbon

Der KADEN-VERLAG berichtet in der aktuellen Ausgabe (Ausgabe 6/2017) seiner Fachzeitschrift OPHTHALMO CHIRURGIE über die 45. Operationsreise von Dr. Grasbon nach Mpanda und seine 5 000. Augenoperation in Afrika.