Aktuelles


57. einsatz in ndanda und mbinga

04.03. bis 28.03.2023 (Bericht von Hans Wojta)

 

Die erste Reise im Jahr 2023 führte Dr. Winfried Grasbon, wie im Vorjahr, in den Süden von Tansania nach Ndanda und anschließend in den Südwesten nach Mbinga. Begleitet wurde er von seiner Enkelin Amelie, die Medizin studiert und vom 1. Vorstand des Vereins Afrika-Blindenhilfe Hettenshausen e.V. Hans Wojta.

 

Im Laufe des Jahres 2022 wurden zwei Mikroskope, zwei Sterilisatoren und weitere Einrichtungsgegenstände für einen Operationsraum nach Ndanda gesandt. Im Dezember 2022 folgte dann noch ein YAG Laser. Der einheimische Arzt Dr. Hussen Mjaliwa, der im Krankenhaus Ndanda angestellt ist, hat im Dezember seine Ausbildung als Facharzt der Augenheilkunde abgeschlossen. Nun konnte der Operationsraum für die Augenoperationen eingerichtet und in Betrieb genommen werden. Dr. Grasbon und Dr. Mjaliwa operierten im neuen OP-Raum gleichzeitig an zwei Tischen. Nach acht Tagen standen 59 operierte Augen im OP-Bericht. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass ab jetzt die augenärztliche Versorgung in Ndanda auf Dauer gewährleistet ist.

 

Am 15.03.2023 wurde dann die Reise nach Mbinga angetreten. Mit den zwei vereinseigenen Fahrzeugen wurden die Einrichtung und das Material für die Operationen nach Mbinga mitgenommen. Nach einer Übernachtung in Peramiho erreichten wir am 16. März das District Hospital Mbinga und unser Quartier im Kloster der Vinzentinerinnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte der OP eingerichtet werden und Dr. Grasbon begann nach einem Untersuchungstag mit den Operationen. Nach neun intensiven Tagen waren 42 Augen operiert, die Patienten versorgt und in die Obhut der örtlichen Augenambulanz übergeben. Diese stellt auch die Nachsorge und Betreuung sicher.

 

Am Sonntag, 26.03.2023 traten wir die Heimreise an. Bei dem üblichen Zwischenstopp in Peramiho hat Dr. Grasbon, zusammen mit der Augenärztin im St. Benedicts Hospital Peramiho, Dr. Selina, noch fünf Patienten aus Mbinga mit dem YAG-Laser behandelt. Dabei war auch Dr. Hinju aus Songea, der sich für diese Behandlungsart sehr interessiert. Am Dienstag, 28.03.2023 erreichten wir wieder gesund und munter den Flughafen München.

 

Den ausführlichen Bericht und Bilder zu dieser Reise finden Sie in der Rubrik "Reiseberichte".

Oder direkt über diesen Link: "03/2023 Reisebericht Ndanda und Mbinga"


 

Der neu eingerichtet OP in Ndanda

Dr. Mjaliwa mit dem YAG Laser


Spende kurz vor Weihnachten

Anlässlich ihres 50. Firmenjubiläums spendete die Firma Zellner Bau aus Holzhäuseln an vier Hilfsorganisationen im Landkreis Pfaffenhofen. Mit dabei war auch die Afrika Blindenhilfe Hettenshausen e.V.

Vorstand Hans Wojta nahm die Spende in Höhe von 2500.- € entgegen und bedankte sich im Namen des Vereins.

 

Unser Bild zeigt Hans Wojta zusammen mit der Familie Zellner bei der Übergabe der Spende.


56. Hilfsreise nach Tansania und 100. Einsatzort

Vom 29.10. bis 14. 11.2022 in Uwemba

 

Nach fünf Jahren Abwesenheit besuchte Dr. Winfried Grasbon, in Begleitung von Hans Wojta, das St. Anna´s Hospital in Uwemba. Zusammen mit dem afrikanischen Team nahmen auch die einheimischen Augenärzte Dr. Zayana und Dr. Mjaliwa an diesem Einsatz teil.

 

Es war nur ein Kurzeinsatz um die örtlichen Gegebenheiten nach so langer Zeit zu sehen und für die Zukunft auszurichten. Nach einem Ruhetag im Gästehaus der Benediktiner in Dar es Salaam ging es am Montag los mit Beschaffungen. Für Uwemba ist für die Ambulanz eine Spaltlampe erforderlich, die wir in Dar es Salaam kauften. Am Nachmittag ging es dann mit einem Inlandsflug nach Songea und zum Übernachten nach Peramiho.

 

Am Dienstag wurde im Hospital Peramiho das OP-Mikroskop wieder mit dem Teil für die elektrische Fokussierung versehen, das wir im Mai für die Reparatur bei Zeiss nach Deutschland mitgenommen hatten. Danach ging es mit dem Auto von Peramiho nach Uwemba auf eine fünfstündige Fahrt für eine Strecke von 260 Km. Am späten Nachmittag bezogen wir unsere Zimmer im Gästehaus der Benediktinerabtei. Wie sich an nächsten Tag herausstellte, wurde die Ankündigung, dass Dr. Grasbon kommt, durch die Regionalverwaltung unterbunden. In der Folge kamen nur 23 Operationen und 50 Untersuchungen zustande. Eine weitere Erschwernis kam mit den Patienten, da von den 18 Personen sechs mit HIV infiziert waren, wie die Testung im Hospital ergab. Diese Operationen und die anschließenden Tage der Betreuung erforderten besondere Vorsicht und entsprechend zeitaufwändig gestaltete sich der Ablauf.

 

Das erfreulichste Ergebnis dieser Reise ist die künftige Sicherstellung der augenärztlichen Versorgung in Uwemba. Dr. Zayana und Irene Itala, Ophthalmic Nurse, haben sich bereiterklärt einmal im Monat nach Uwemba zu kommen und jeweils für eine Woche in der augenärztlichen Ambulanz und im OP tätig zu sein. Die erforderlichen Absprachen und Regelungen konnten mit der Leitung des Hospitals, Schwester Gertruda, getroffen werden. Im Hospital wird die Schwester Edina die Patienten aufnehmen und schon mal grob vorprüfen, welcher Patient für eine OP geeignet ist. Unser Verein wird dieses Vorhaben durch die Übernahme der Reisekosten und eine Aufwandsentschädigung bestmöglich unterstützen. Die Implementierung der dauerhaften augenärztlichen Versorgung durch einheimische Ärzte ist letztendlich unser Ziel.

 

Nach der letzten großen Visite am Samstag, 12.11.2022, wurden die Augenambulanz und der OP aufgeräumt und eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Am Sonntag ging es dann wieder nach Peramiho für eine Zwischenübernachtung und anschließend zurück nach Deutschland.

 


Dr. Zayana bei der

Voruntersuchung eines

Patienten

Nachkontrolle bei bereits operierten Patienten

 

Abschlussbild aus Uwemba

 

Bilder und weitere Informationen zu dieser Reise finden Sie in der Rubrik "Reiseberichte"

Der Pfaffenhofener Kurier berichtete in seiner Ausgabe vom 07.01.2023 über die 100. Operationsreise von Dr. Winfried Grasbon. Den Artikel finden Sie hier:

"Augenarzt aus Kreis Pfaffenhofen auf seinem 100. Einsatz in Tansania"


ältere kurzberichte und Informationen finden sie unter der neuen rubrik "kurzberichte"

Ausführliche reiseberichte und Bilder finden sie unter der rubrik "Reiseberichte"


Wir bedanken uns bei allen Spendern recht herzlich für die großzügige Unterstützung unserer Arbeit. Durch Ihre Spende konnte wieder vielen Menschen das Augenlicht zurückgegeben werden. Vergelt's Gott dafür!