03/2023 Reisebericht Ndanda und Mbinga


57. Einsatz in Ndanda und Mbinga

Vom 04.03. bis 28.03.2023 (Bericht von Hans Wojta)

 

Die erste Reise im Jahr 2023 führte Dr. Winfried Grasbon, wie im Vorjahr, in den Süden von Tansania nach Ndanda ins St. Benedict Ndanda Referral Hospital und anschließend in den Westen nach Mbinga ins Mbinga District Hopital - Mbuyula. Begleitet wurde er von seiner Enkelin Amelie, die Medizin studiert und vom 1. Vorstand des Vereins Afrika-Blindenhilfe Hettenshausen e.V. Hans Wojta.

 

Bereits im April 2022 zeichnete sich ab, dass die augenärztliche Versorgung in Ndanda neu geordnet werden kann. Der einheimische Arzt Dr. Hussen Mjaliwa befand sich im letzten Ausbildungsjahr zum Facharzt der Augenheilkunde. Daher hat unser Verein im Laufe des Jahres 2022 zwei Mikroskope, zwei Sterilisatoren und weitere Einrichtungsgegenstände für einen Operationsraum nach Ndanda gesandt. Im Dezember 2022 folgte dann noch ein YAG Laser. Dr. Hussen Mjaliwa, der im Krankenhaus Ndanda angestellt ist, hat im Dezember seine Ausbildung zum Facharzt erfolgreich abgeschlossen und wartete ungeduldig auf die Ausstattung des Operationsraums. Nach unserer Ankunft war daher die wichtigste Aufgabe die Geräte im bereitgestellten Raum aufzustellen und betriebsbereit zu machen. In Zusammenarbeit mit den Betriebstechnikern des Hospitals war dies innerhalb eines Tages erledigt. Dr. Grasbon und Dr. Mjaliwa operierten im neuen OP-Raum gleichzeitig an zwei Tischen. Die notwendigen Abläufe wurden dabei optimiert und auf die örtlichen Bedürfnisse eingestellt. Nach acht Tagen standen 59 operierte Augen im OP-Bericht. Besonders schön ist die Tatsache, dass ab jetzt die augenärztliche Versorgung in Ndanda auf Dauer gewährleistet ist. Wie uns der medizinische Leiter des Hospitals Bruder Dr. Yesaya im Nachgang schrieb, macht Dr. Mjaliwa nun täglich zwei Operationen.

 

Am 15.03.2023 wurde dann die Reise nach Mbinga angetreten. Mit den zwei vereinseigenen Fahrzeugen wurden die Einrichtung und das Material für die Operationen nach Mbinga mitgenommen. Nach einer Übernachtung in Peramiho erreichten wir am 16. März das District Hospital Mbinga und unser Quartier im Kloster der Vinzentinerinnen. Bereits am ersten Tag erwartete eine große Zahl an Patienten und deren Angehörige an der Ambulanz den „German Eyedoctor“. Da im Vorfeld des Einsatzes eine entsprechende Ankündigung veröffentlicht wurde, nutzten viele Menschen die Anwesenheit von Dr. Grasbon um sich untersuchen zu lassen. Zudem hat die Leiterin der augenärztlichen Ambulanz Dr. Hadija schon eine Vorauswahl bei den Patienten getroffen.

So konnte bald mit den Operationen begonnen werden. Ein Problem gab es mit der Einrichtung des OP-Raums, der uns zur Verfügung gestellt worden war. In Abstimmung mit den örtlichen Chirurgen fanden wir aber eine Lösung und so stand den Operationen nichts mehr im Wege. Besondere Aufmerksamkeit und Fürsorge erfordert die Behandlung von Kindern. Ein Junge von zweieinviertel Jahren war an beiden Augen an grauem Star erblindet. Die Operation wurde in Vollnarkose durchgeführt. Dazu wurde der Anästhesist des Hospitals in das Team eingebunden, der mit seinen Geräten über den Ablauf der Eingriffe wachte. Der Erfolg rechtfertigt diesen besonderen Aufwand. Nach neun intensiven Tagen waren 42 Augen operiert, die Patienten versorgt und in die Obhut der örtlichen Augenambulanz übergeben. Diese stellt auch die Nachsorge und Betreuung sicher.

 

Am Sonntag, 26.03.2023 traten wir die Heimreise an. Bei dem üblichen Zwischenstopp in Peramiho hat Dr. Grasbon, zusammen mit der Augenärztin im St. Benedicts Hospital Peramiho, Dr. Selina, noch fünf Patienten aus Mbinga mit dem YAG-Laser behandelt. Dabei war auch Dr. Hinju aus Songea, der sich für diese Behandlungsart sehr interessiert. Am Dienstag, 28.03.2023 erreichten wir wieder gesund und munter den Flughafen München.

Nachfolgend einige Bilder zu dieser Reise. Zum Vergrößern bitte ins Bild klicken.




Abschlussbild in Ndanda

Abschlußbild in Mbinga