Reisebericht Peramiho / Litembo 12/2017


 

Bereits 4 Wochen nach seiner Reise nach Mpanda war Dr. Winfried Grasbon wieder in Tansania unterwegs. Vom 03. November bis 06. Dezember 2017 führte ihn seine 46. Operationsreise dieses Mal wieder in den Südwesten des Landes nach Peramiho und Litembo, wo er insgesamt 157 Augenoperationen durchführen konnte. Begleitet wurde er bei dieser Reise wieder von Dr. Bruno Mrozek, der bereits zum zwölften Mal dabei war.

Die Anreise erfolgte von Daressalam aus erstmals nach Songea per Inlandsflug. Von dort ging es zunächst zur Benediktinermission nach Uwemba, wo alle weiteren Vorbereitungen getroffen wurden. In den folgenden Wochen konnten dann insgesamt 345 Untersuchungen, sowie 85 Augenoperationen in Peramiho und  72 Augenoperationen in Litembo durchgeführt werden.

 

Unterstützt wurde Dr. Grasbon dabei von den beiden einheimischen Augenärzten Dr. Hinju aus Songea und Dr. Msamgama aus Mpanda. Beide werden von Dr. Grasbon angelernt und konnten dabei Untersuchungen durchführen, sowie unter seiner fachkundigen Anleitung teilweise selbst operieren.

 

Auch dieses Mal konnte wieder ein kleiner Junge ( 1 Jahr und 3 Monate alt) , der im letzten Jahr verschwunden war, mit der Hilfe von Dr. Kabuka, wiedergefunden und erfolgreich am Grauen Star operiert werden.

 

Doch es gibt weiterhin viel zu tun: am letzten Tag, als bereits ein großer Teil der OP-Ausrüstung verpackt war, wurde ein Mädchen gebracht das vollkommen blind war. Sie hatte zu spät erfahren, dass der deutsche Augenarzt wieder in Tansania ist. Das Mädchen stammte aus einer abgelegenen Region und konnte leider nicht mehr operiert werden. Sie wurde vorgemerkt und wird nun in Uwemba, bei der nächsten Reise, operiert werden.

 

Parallel dazu reiste Dr. Mrozek von Songea aus direkt nach Litembo, wo er neben 25 Kropfoperationen auch zahlreichen Knochenbrüchen verschiedenster Art auch durchführen konnte. Darunter war auch ein Patient mit einer zertrümmerten Kniescheibe, dem durch eine Operation geholfen werden konnte.

Großes Glück hatte auch ein 4 Jahre alter Junge, der mit einem akuten Darmverschluss eingeliefert wurde, verursacht durch einen Tumor an der Niere. Dr. Mrozek konnte den Tumor gerade noch rechtzeitig entfernen. Die weitere Behandlung des Nierenkrebs muss nun in Daressalam erfolgen.

 

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Toyota Landcruiser, der bei der letzten Reise durch einen Unfall schwer beschädigt wurde (siehe Reisebericht Mpanda 10/2017), repariert werden konnte und somit wieder einsatzbereit ist.

 

Glücklich und zufrieden über die geleistete Hilfe kehrten die beiden Ärzte wohlbehalten am Nikolaustag wieder zurück.

 

Der kleine Dayon mit seiner Mama nach der Operation.

Der Junge (1 Jahr und 3 Monate alt) konnte in Peramiho an beiden Augen von Dr. Grasbon erfolgreich operiert werden.

Dieses Mädchen kam leider erst als der OP bereits abgebaut war. Sie wurde für die nächste Operationsreise vorgemerkt.


Abschlussfotos aus Peramiho und Litembo

Für mehr Info und zum Vergrößern bitte Bild anklicken !

Abschlussfoto Peramiho 17.11.2017
Abschlussfoto Peramiho 17.11.2017
Abschlussfoto Litembo 4.12.2017
Abschlussfoto Litembo 4.12.2017